Tierregister Findefix

Das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes

FINDEFIX ist ein kostenloses Service-Angebot des Deutschen Tierschutzbundes e. V.

Der Deutsche Tierschutzbund e. V. wurde im Jahr 1881 als Dachorganisation der Tierschutzvereine und Tierheime in Deutschland gegründet, um Tiere wirksamer schützen zu können.Heute sind ihm 16 Landesverbände und mehr als 740 Tierschutzvereine mit rund 550 vereinseigenen Tierheimen und mehr als 800.000 Mitgliedern aus allen Teilen der Bundesrepublik angeschlossen. Damit ist der Deutsche Tierschutzbund e. V. Europas größte Tier- und Naturschutz-Dachorganisation.

Mehr Infos unter:  www.findefix.com

Anlaufstelle Tasso

Das Tierregister TASSO hilft, vermisste Tiere wiederzufinden.

Tasso ist das europaweit größte Haustierregister.  Es ist empfehlenswert, seine Haustiere hier anzumelden. Die Anmeldung ist kostenlos. Falls das Tier verloren geht, unterstützt Tasso zum einen bei der Suche, zum anderen hat ein Finder direkt die Möglichkeit, das gefundene Tier zu melden und so eine schnelle Kontaktaufnahme zwischen Finder und Halter zu ermöglichen.

Mehr Infos unter www.tasso.net

Zugelaufen (privat)

Ihnen ist ein Tier zugelaufen?

Was soll ich tun, wenn mir ein Tier zugelaufen ist?

Liebe Tierfreunde, sollte Ihnen ein Tier zugelaufen/zugeflogen sein, können Sie auf dieser Seite eine Meldung Ihres "neuen Schützlings" veröffentlichen. Wir benötigen hierzu einen kurzen Steckbrief des Tieres, in dem folgende Angaben vorhanden sein sollten:

• Art/Rasse, Geschlecht
  • Fell- oder Gefiederzeichnung
  • Tätowierungs-/Chip- oder Ringnummer (bei Vögeln)
  • Sonstige auffällige Merkmale
  • Ihr Name und Ihre Telefon-Nr.

Diese Angaben senden Sie bitte - nach Möglichkeit mit einem Foto - an unsere E-Mail Adresse: buero@tierheim-neuwied.de

Sie helfen mit Ihrem Beitrag, Findelkind als auch Halter/Besitzer u.U. wieder zusammenzuführen.

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Mühe und drücken die Daumen!

Wir vermissen unser Haustier!

Ihnen ist ihr Haustier entlaufen?

Was kann ich tun, wenn mein Haustier vermisst wird?

Liebe Tierfreunde, wir bieten Ihnen an, auf Facebook eine Vermisstenmeldung Ihres entlaufenen oder entflogenen Haustieres zu veröffentlichen.Bitte senden Sie uns Ihre Suchmeldung des Tieres, in welchem folgende Angaben vorhanden sein sollten:

• Art/Rasse, Name, Geschlecht, Geburtsdatum
  • Fell- oder Gefiederzeichnung
  • Tätowierungs-/Chip- oder Ringnummer (bei Vögeln)
  • Sonstige auffällige Merkmale
  • Name und Telefon - Nr. des Besitzers

Diese Angaben senden Sie bitte - nach Möglichkeit mit einem Foto - an unsere e-Mailadresse: buero@tierheim-neuwied.deDie Vermisstenmeldungen werden unter unserer Facebookseite im Album "Suchmeldungen - Vermisste Tiere" veröffentlicht.Wir drücken Ihnen die Daumen!Sollte sich Ihr Schützling zwischenzeitlich wieder einfinden, geben Sie uns einfach eine kurze Info!

Was kann ich noch tun?

• Bitte bewahren Sie Ruhe, aber handeln Sie sofort!
  • Benachrichtigen Sie die umliegenden Tierheime am besten mit Foto und genauer Beschreibung. Tierheime in Ihrer Nähe finden Sie z.B. unter www.tierheimlinks.de
  • Polizei und Feuerwehr (Tierrettung) sowie die Verbandsgemeinde oder die Stadt ebenfalls mit Foto und genauer Beschreibung.
  • Fragen Sie bei den umliegenden Tierärzten, Nottierärzten und Tierkliniken nach.
  • Hängen Sie Flugblätter mit genauer Beschreibung am besten mit Foto an gut sichtbaren Stellen auf.
  • Fragen Sie alle Nachbarn, ob ihr Tier versehentlich eingesperrt wurde (Keller, Speicher, Garage usw.).
  • Geben Sie ggf. eine Suchanzeige in den Tageszeitungen auf.
  • Bei tätowierten und/oder gechipten Tieren benachrichtigen Sie das Tasso-Haustierzentralregister oder das Deutsche Haustierregister (wenn Sie Ihr Tier dort registriert haben).