Profil von Flora

Tierübersicht > Flora
Profilbild von Flora
seit 05.03.2021
Zuhause gesucht
Eigenschaften
ca. 2 Jahre 1 Monat
Kastriert
Hinweis
Nicht für Anfänger geeignet
Nicht zu kleinen Kindern
Freigang sollte möglich sein
Impfungen
Parvovirose in 11 Monaten
Tollwut in 11 Monaten
Katzenschnupfen in 11 Monaten
Flora
Katze, Scottish Fold Shorthair + Mischling
Die Scottish Fold-Dame wurde Anfang März mit einem -glücklicherweise nur noch rudimentär vorhandenen Gesäuge- als Fundtier zu uns gebracht, da sie humpelte.
Bald erfuhren wir auch warum: sie wurde aufgrund ihrer Rasse durchgeröntgt, was uns zwar zeigte, dass sich die Osteochondrodysplasie, kurz OCD, von der alle Foldkatzen betroffen sind, nur auf ihre Knickohren auswirkt, dafür wurde aber eine beidseitige Ellenbogengelenksdysplasie, kurz ED, festgestellt.
Aufgrund dessen wird sie den Rest ihres Lebens -bei Bedarf- Schmerzmittel benötigen.
Da sich nie ein Besitzer bei uns gemeldet hat ist es leider möglich, dass Flora von Vermehrern angeschafft wurde die sich ihrer entledigten als die ersten Symptome auftraten und Flora nicht mehr vorzeigbar war.
Da auch die ED erblich ist, werden vermutlich auch ihre Kinder früher oder später daran erkranken.
Zu unserem Bedauern kann Flora ihre körperlichen Mankos auch nicht mit ihrem Charakter ausgleichen.
Launisch, zickig und zu Handgreiflichkeiten neigend beschreibt ihr Wesen am besten.
Die Tatsache, dass ihre Ohren rassebedingt immer anliegen macht es nicht gerade einfach sie zu lesen, manchmal ist es lediglich ein kleines Zucken dass einem signalisiert besser sofort alle Berührungen einzustellen, im Zweifel geht nur "schlauer durch Aua".
Nicht dass sie nicht gerne gestreichelt werden würde, sie fordert es sogar ein, nur ist es dann zu viel, zu schnell, zu langsam, an der falschen Stelle, entgegen der Wuchsrichtung oder man ihrer nicht mehr würdig ist macht sie sehr schnell deutlich dass das so eben nicht geht.
Erfahrungsgemäß bessern sich solche Eitelkeiten im neuen Zuhause, dennoch sollte das neue Heim frei von kleinen Zweibeinern sein, wünschenswert bei Menschen die in der Lage sind, die Katzensprache auch zwischen den Zeilen zu verstehen.
Ihren Artgenossen macht sie ebenso sehr schnell deutlich wo der Frosch die Locken hat, daher sucht sie einen Platz als Einzelprinzessin.
Die Königin der Schmerzen ist zwar eher auf einem niedrigen Energielevel, dennoch sollte Freigang möglich sein, da sie ihn a) bereits kennengelernt hat und b) zu etwas mehr Bewegung motiviert.
Die benötigt sie für den Muskelaufbau und zur Verdauung, da sie sonst zu Verstopfung neigt. Und eine verstopfte Flora möchte niemand erleben

29.04.2021 vor 18 Tagen
Ihr digitaler Zwilling
Als neuer Besitzer erhalten Sie auf Wunsch diesen Daten-Container, mit allen weiteren Informationen. Setzen Sie die Geschichte von diesem Tier fort!
Mehr über cloud4pets

Futter bestellen und spenden.

Happy Dog Logo
Tjure Logo
Happy Cat Logo