Flora

Profilbild von Flora
seit 05.03.2021
Zuhause gefunden
Das Tier ist bereits vermittelt.
Eigenschaften
ca. 5 Jahre
Kastriert
Hinweis
Nicht für Anfänger geeignet
Nicht zu kleinen Kindern
Freigang oder gesicherter Balkon
Impfungen
Parvovirose
Flora
Katze, Scottish Fold Shorthair + Mischling
Die Scottish Fold-Dame wurde Anfang März mit einem -glücklicherweise nur noch rudimentär vorhandenen Gesäuge- als Fundtier zu uns gebracht, da sie humpelte.
Bald erfuhren wir auch warum: sie wurde aufgrund ihrer Rasse durchgeröntgt, was uns zwar zeigte, dass sich die Osteochondrodysplasie, kurz OCD, von der alle Foldkatzen betroffen sind, nur auf ihre Knickohren auswirkt, dafür wurde aber eine beidseitige Ellenbogengelenksdysplasie, kurz ED, festgestellt.
Aufgrund dessen wird sie den Rest ihres Lebens -bei Bedarf- Schmerzmittel benötigen.
Da sich nie ein Besitzer bei uns gemeldet hat ist es leider möglich, dass Flora von Vermehrern angeschafft wurde die sich ihrer entledigten als die ersten Symptome auftraten und Flora nicht mehr vorzeigbar war.
Da auch die ED erblich ist, werden vermutlich auch ihre Kinder früher oder später daran erkranken.
Zu unserem Bedauern kann Flora ihre körperlichen Mankos auch nicht mit ihrem Charakter ausgleichen.
Launisch, zickig und zu Handgreiflichkeiten neigend beschreibt ihr Wesen am besten.
Die Tatsache, dass ihre Ohren rassebedingt immer anliegen macht es nicht gerade einfach sie zu lesen, manchmal ist es lediglich ein kleines Zucken dass einem signalisiert besser sofort alle Berührungen einzustellen, im Zweifel geht nur "schlauer durch Aua".
Nicht dass sie nicht gerne gestreichelt werden würde, sie fordert es sogar ein, nur ist es dann zu viel, zu schnell, zu langsam, an der falschen Stelle, entgegen der Wuchsrichtung oder man ihrer nicht mehr würdig ist macht sie sehr schnell deutlich dass das so eben nicht geht.
Erfahrungsgemäß bessern sich solche Eitelkeiten im neuen Zuhause, dennoch sollte das neue Heim frei von kleinen Zweibeinern sein, wünschenswert bei Menschen die in der Lage sind, die Katzensprache auch zwischen den Zeilen zu verstehen.
Ihren Artgenossen macht sie ebenso sehr schnell deutlich wo der Frosch die Locken hat, daher sucht sie einen Platz als Einzelprinzessin.
Die Königin der Schmerzen ist zwar eher auf einem niedrigen Energielevel, dennoch sollte mindestens ein gesicherter Balkon vorhanden sein, da sie diesen a) bereits kennengelernt hat und b) zu etwas mehr Bewegung motiviert.
Die benötigt sie für den Muskelaufbau und zur Verdauung, da sie sonst zu Verstopfung neigt. Und eine verstopfte Flora möchte niemand erleben

Update: Mittlerweile ist Flora länger bei uns, als uns lieb ist. Jedenfalls können wir unsere Meinung bezüglich ihres Charakters nochmal revidieren: Bei ihren Bezugspersonen ist Flora vollkommen entspannt, genießt und fordert Aufmerksamkeit ein. Lediglich ihre "Problemzonen" muss man akzeptieren. Wo diese sind zeigt sie einem sehr deutlich.
Zu jetzigem Zeitpunkt benötigt Flora keine Schmerztherapie, das kann sich allerdings zu späterem Zeitpunkt ändern.

29.04.2021 vor 2.9 Jahre

Futter bestellen und spenden.

Happy Dog Logo
Tjure Logo
Happy Cat Logo