Knut

Profilbild von Knut
seit 04.03.2022
Zuhause gefunden
Das Tier ist bereits vermittelt.
Eigenschaften
ca. 13 Jahre 1 Monat
Kastriert
Hinweis
Diabetiker
Familientauglich
Fundkater aus NR-Engers
Impfungen
Parvovirose
Knut
Kater, Europäisch Kurzhaar
Knut kam mehr schlecht als recht als Fundtier bei uns an.
Seine Krallen waren bereits rund gewachsen, das Fell struppig, die Zähne grottig und anhand seiner Statur ließ sich erahnen dass er mal ein kräftiger, imposanter Kater gewesen sein musste.
Zum Glück ist Knut ein sehr kooperatives Kerlchen der alles an anfälligen Renovierungsarbeiten ab der ersten Minute schnurrenderweise über sich ergehen ließ.
Zurück blieben ein paar schiefe Zähne die er behalten durfte die in Kombination mit seinem Überbiss nicht nur bei ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Einzig ein fester Stand ist beim Handling mit ihm von Vorteil, da er sich gerne mit Anlauf an einen ranschmeißt um anschließend mehr oder weniger zärtlich Kopfnüsse zu verteilen.
Doch Knut ist nicht nur Zucker, er hat ihn leider auch.
Bei der routinemäßigen Blutuntersuchung bestätige sich leider unser Verdacht, Knut leidet an Diabetes.
Dies bedeutet nicht nur Augen auf beim Futterkauf sondern leider auch die Gabe von Insulin mittels Spritze oder Pen alle 12 Stunden. Dies ist kein Hexenwerk und nach einer kurzen Einweisung auch durchaus für Laien umsetzbar.
Die größte Herausforderung hierbei ist eher das Zeitmanagement, die Medikamentengabe ist bei dieser Erkrankung unverzichtbar und muss täglich zur ungefähr selben Zeit durchgeführt werden.
In einen Tierheimalltag leider schwer zu integrieren, wenn zu anberaumter Zeit nichts dazwischen kommen darf und die letzte Spritze zeitlich in den eigentlichen Feierabend fällt.
Perfekt aber für Menschen die gerne ihre Zeit Zuhause verbringen oder Wert auf einen strukturierten Tagesablauf legen.
Wir wissen, dass solche Menschen schwer zu finden sind, aber unser Knut darf einfach nicht im Tierheim versauern.
Daher bieten wir auch an ihn auf eine Endpflegestelle zu geben bei der wir weiterhin für Tierarzt- und Medikamentenkosten aufkommen.
Große Ansprüche stellt er nicht an sein neues Zuhause. Ihm genügt die Wohnungshaltung und er käme mit sozialverträglichen Artgenossen sicherlich nach Eingewöhnung zurecht, braucht sie aber auch nicht unbedingt.
Wer hat ein ❤️ für unseren Knut?

Futter bestellen und spenden.

Happy Dog Logo
Tjure Logo
Happy Cat Logo